Grundsätze

Unsere Grundsätze basieren auf der Überzeugung, dass jedes Kind einzigartig ist und eine individuelle Förderung verdient. Wir legen grossen Wert darauf, eine Atmosphäre des Vertrauens und der Geborgenheit zu schaffen, in der sich jedes Kind frei entfalten und entwickeln kann.

Zwei kleine Jungen konzentrieren sich in einem hell erleuchteten Klassenzimmer auf das Zusammensetzen eines bunten Puzzles.
Ein kleines Mädchen im Kleinkindalter spielt auf einem sonnigen Spielplatz.

Sozialpädagogische Grundsätze

In unserer Einrichtung werden die Kinder in ihrer ganzen Entwicklung und allen drei Kompetenzen (Selbstkompetenz, Sozialkompetenz und Sachkompetenz), gestärkt und gefördert. Sie werden in einer warmen, herzlichen Umgebung und in einem geschützten Rahmen betreut, um sich auf ihrem Weg in die Selbständigkeit entwickeln zu können. Um die Entwicklung zu unterstützen, wird den Kindern ein vielseitiges Angebot an kognitiven, kreativen, sozialen, physischen und spielerischen Aktivitäten zur Verfügung gestellt. Die Kinder sollen selber entdecken, eigene Erfahrungen machen und ihre Umwelt leben und erleben. Sie sollen greifen, um zu begreifen. Dies gibt allen Kindern die Möglichkeit, sich nach ihren momentanen Bedürfnissen, Wünschen, Interessen oder Vorstellungen zu orientieren. Damit unterstützen wir ihre Neugier und ihren natürlichen Forscherdrang auf unterschiedliche Weise.

Förderung der gesamten Entwicklung

Die Förderung der gesamten Entwicklung jedes Kindes steht im Mittelpunkt unserer pädagogischen Arbeit. Wir bieten einen ausgewogenen Mix aus Bildung, Spiel und kreativen Aktivitäten, um die kognitive, emotionale und soziale Entwicklung zu unterstützen. Dabei achten wir besonders darauf, jedes Kind nach seinem individuellen Entwicklungsstand und seinen Interessen zu fördern, um eine starke Grundlage für lebenslanges Lernen zu schaffen.

  • Selbstkompetenz

    • Bewegungsmöglichkeit
    • Konzentration
    • Wahrnehmung und Ausdrucksfähigkeit
    • Erfolge und Misserfolge
    • Selbstvertrauen
    • Selbständigkeit
  • Sozialkompetenz

    • Einfühlungsvermögen, Rücksichtnahme
    • Kommunikation
    • Verantwortung in der Gemeinschaft
    • Konfliktbewältigung
    • Beziehung innerhalb der Gruppe, Gemeinschaft
    • Werthaltungen
  • Sachkompetenz

    • Begriffsbildung in beiden Sprachen
    • Grundstein zum Schreiben und Lesen
    • Grundstein Mathematik
    • Merk- und Wiedergabefähigkeit
    • Naturvorgänge und Gesetzmässigkeiten
    • Erste Computerkenntnisse erlernen

Ziele

Wir möchten es den Kindern ermöglichen, dass sie sich zu selbständigen, unabhängigen und selbstsicheren Persönlichkeiten entwickeln und sie ihrem Entwicklungsstand entsprechend gefördert werden. Ein sinnlich geprägtes Lernfeld, das dem Kind ermöglicht, vorwiegend konkrete Erfahrungen zu sammeln, ist ein weiterer integrierter Bestandteil. Die kindliche Entwicklung vollzieht sich besonders gut durch die Eigenaktivität eines jeden Kindes.

Themenorientierte Ziele

Jedes Thema hat mehrere Unterkategorien. So ist es möglich, mit den Kindern zielorientiert zu arbeiten und unterschiedliche Fertigkeiten und Wissen kompetenzübergreifend zu erlernen. Wir arbeiten projektbezogen und greifen Themen und Interessen der Kinder für die geleiteten Aktivitäten auf.

  • Sprache

    • Das Kind lernt, sich differenziert auszudrücken
    • Es lernt auf spielerische Weise eine Fremdsprache
    • Die Kinder erleben einen ersten Umgang mit Literatur und Büchern
    • Der Grundstein zum Schreiben und Lesen wird gelegt
  • Mathematik und Geometrie

    • Einfache Gesetzmässigkeiten erlernen
    • Grundbegriffe von Mathematik, Physik und Chemie bekannt machen
    • Möglichkeit haben selbst kleine Experimente durchzuführen
    • Sie werden die folgenden Konzepte kennen lernen: Zahlen, Gewichte, Geschwindigkeit, Licht, Geld, Grössen, usw.
    • Der Grundstein für die weiterführende Mathematik wird gelegt
  • Allgemeinwissen

    • Die angeborene Neugier und der Wissensdurst der Kinder wird durch die gezielte Wahl von Themen gefördert
    • Die Umwelt und Natur wird erforscht
    • Experimente durchführen und Erklärungen suchen
    • Unsere Schweizer Kultur und dessen Gepflogenheiten kennen lernen
    • Die Kulturen anderer Länder bewusst erleben
  • Sozialer und emotionaler Bereich

    • Wertehaltungen, Verständnis für Verschiedenartigkeit
    • Konfliktbewältigung
    • Kommunikation
    • Mit Erfolg und Misserfolg umgehen
    • Beziehung innerhalb der Gruppe, Gemeinschaft
    • Verantwortung in der Gemeinschaft
    • Einfühlungsvermögen, Rücksichtnahme
    • Gefühle bewusst wahrnehmen
  • Musik, Rhythmik, Theater

    • Kreativität wird gefördert
    • Gefühle auf verschiedenste Weise ausdrücken
    • Freude am Rollenspiel
    • Verschiedenste Arten von Musik und Instrumenten kennen lernen
    • Lieder singen, zur Musik frei Tanzen und auch Schrittfolgen einüben
  • Handwerklicher / Kreativer Bereich

    • Kinder entwickeln und setzen ihre eigene Ideen um
    • Mit verschiedenen Materialien und Werkzeugen dürfen die Kinder experimentieren und sich ausdrücken
    • Freies und geführtes Basteln
  • Grob- und Feinmotorik

    • Körperkontrolle und Koordination wird unterstützt und geschult
    • Kinder sollen sich selbst kennen lernen und ihre Fähigkeiten einschätzen können Regelmässiges Turnen in der Turnhalle
    • Bewegung im Freien. Jeden Tag wird mindestens eine Stunde draussen verbracht (Spielplatz, Spaziergänge oder Wald)
    • Verschiedenste Freispielangebote wie Steckerli, Ketten machen, Kneten usw.

Haben Sie noch offene Fragen oder ein persönliches Anliegen?

Wir sind immer gerne für Sie da, um auf Ihre Fragen rund um die Betreuung und Entwicklung Ihres Kindes einzugehen. Das Wohlbefinden Ihres Kindes ist uns ein wichtiges Anliegen, und wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Ein junges Mädchen mit blonden Haaren und einem strahlenden Lächeln sitzt bequem in einem gelben Sessel und hält ein großes, farbenfrohes Kinderbuch.
Zwei glückliche Kinder, ein Mädchen und ein Junge, sitzen auf einer Fensterbank, während draußen ein Regenbogen erscheint.